ueber_uns.jpg
ÜBER UNS



alt src=http://divis-lab.de/bc-herford/images/stories/ute_chrost.jpg

Christine Becker

Gesellschafterin und Geschäftsführerin

Ute Chrost

Gesellschafterin / Geschäftsführerin

Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.

2004 habe ich mit Ute Chrost das BildungsCentrum Herford gegründet. Seit 2009 sind Aquise, Konzeption, Verwaltung, Organisation meine Hauptaufgaben.

Ich habe viel studiert, u. a. Romanistik, Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik, habe ein Aufbaustudium als Weiterbildungsmanagerin, die Zusatzqualifizierung für DaF des Bamf und die Prüferlizenz für den Deutschtest für Zuwanderer.

Seit 1989 habe ich Deutsch als Fremdsprache an verschiedenen Einrichtungen unterrichtet.

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und die Zufriedenheit und Freude unserer KursleiterInnen und TeilnehmerInnen liegen mir am Herzen.


Seit Januar 2004 arbeite ich als Geschäftsführerin und Lehrkraft für Integrationskurse und berufsbezogene Sprachkurse im BildungsCentrum Herford. Spezialisiert habe ich mich auf Integrationskurse für Analphabeten und als Prüfer des Deutschtests für Zuwanderer.

Auf eine qualifizierte Beratung von Teilnehmern wird an unserer Einrichtung großen Wert gelegt. Nach dem Unterricht unterstütze ich unsere KursteilnehmerInnen mit großer Freude in ihren unterschiedlichen Lebenslagen Dafür stehe ich als sozialpädagogische Begleitung mit sehr großem Engagement zur Verfügung. Es gibt genügend Gelegenheiten zu zeigen, dass man mit Steinen, die einem das Leben manchmal in den Weg legt, eine Treppe bauen kann.

Tätigkeitsschwerpunkte meiner Beratung:

  • sozialpädagogische Begleitung während der Integrationskurse
  • Begleitung und Unterstützung in allen Dingen des täglichen Lebens
  • Allgemeine Informationen und Orientierungshilfen zu alltagspraktischen Fragen
  • Stärkung und Mobilisierung eigener Ressourcen, „Hilfe zur Selbsthilfe“
  • Für Teilnehmer im ESF-Bamf-Kurs: präzise Vorbereitung auf ein Praktikum
  • Kontakte mit Fachdiensten und Beratungsstellen
  • Nach Bedarf Vermittlung an geeignete Dienste und Einrichtungen der Regelversorgung
  • Hilfestellung bei administrativen Fragen und nach Bedarf Begleitung bei Behördengängen
  • Sprachliche, schriftliche und nach Bedarf materielle Hilfe




Sabine Schedler Hicham Akhmassi

Sabine Schedler

Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache

Hicham Akhmassi

Dozent für DaZ

Mein Name ist Sabine Schedler, ich bin Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache seit 2011. Ich unterrichte aber jetzt schon seit 13 Jahren.

Geboren bin ich in Berlin, aufgewachsen in Herford und, nachdem ich in vielen verschiedenen Städten gewohnt habe, bin ich nach Herford zurückgekommen.

Mein Beruf macht mir Spaß, weil ich immer wieder neue Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen kennenlerne. So wird die Arbeit niemals langweilig.

Mein Name ist Hicham. Ich habe ein Studium der Linguistik und Deutsch als Fremdsprache an der Uni Bielefeld absolviert.

Meine Unterrichtsgestaltung basiert auf modernen Unterrichtskonzepten und passt sich an die konkreten Bedürfnissen meiner Teilnehmer an. Interessierten Menschen die deutsche Sprache näher zu bringen, bereitet mir große Freude. Seit April 2009 arbeite ich als selbstständiger Dozent für Deutsch  als Fremdsprache.

Meine Arbeit im BildungsCentrum, in Herford liegt mir besonders am Herzen, da ich hier mit  Menschen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt komme, denen ich dann Deutsch sowie auch meiner Erfahrung mit dem Lernen einer Fremdsprache weitergeben kann.




Mohammed Najimi Abdessamad Bouzid

Mohammed Najimi

Deutschlehrer aus Marokko

Abdessamad Bouzid

Dozent für DaF / DaZ

  • Sprachen: Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch
  • BAMF Zulassung für Integrationskurse sowie ZQ für Alphabetisierungskurse
  • seit 2016 Masterstudium DaF und Germanistik an der Universität Bielefeld
  • 2014 Bachelorstudium der Germanistik (Bachelor) an der USMBA Fes
  • 2013 DAAD-Stipendium für Deutschlehrende aus dem Maghrebländern, Tunis
  • 2012 DAAD-Stipendium für internationale Studierende, HHU Düsseldorf
  • Langjährige Erfahrung als Deutschlehrer und Sprachmittler in Marokko und Deutschland

Ich bin begeisterter und motivierter Deutschlehrer und habe viel Freude an der Vermittlung deutscher Sprach- und Landeskenntnisse.

Ich bin freundlich und tolerant.

  • Dozent für DaF / DaZ
  • Masterabschluss  „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Germanistik“
  • Über 10 Jahre Lehrerfahrungen im Bereich der Sprachvermittlung
  • Fachkompetent, kontaktfreudig, kommunikativ, kreativ und pädagogisch

Ich unterrichte einfühlsam, methodisch vielfältig, lernerorientiert und motiviert. Ich habe Spaß am Unterrichten und pflege Humor und Spaß in meinem Unterricht.

Ich verfüge über soziale bzw. interkulturelle Kompetenzen und stelle den Lernenden individuelle Betreuung sowie Beratung  zur Verfügung.

Fachwissen, Engagement, Ausdauer, und Leidenschaft für meinen Beruf sind meine Schwerpunkte.